zurück zur Homepage

Kurzmeldung:

Das Hotel abele bei Buchenberg im Allgäu versteht sich als Basisstation für Allgäuentdecker. Für die Besitzerfamilie spielt der gesunde und bewahrende Umgang mit natürlichen Ressourcen eine wichtige Rolle in ihrer Betriebsphilosophie. Trotzdem kann die Destination noch nicht ganzheitlich als Bio-Hotel bezeichnet werden. Das Besitzerehepaar möchte jedoch im Laufe der nächsten Jahre immer mehr Nachhaltigkeitsprinzipien umsetzen.

„Grundsätzlich versuchen wir auf chemische Reinigungs- und Betriebsmittel zu verzichten. Wo es eine funktionierende Alternative gibt steigen wir um", so Steffi Abele.

"Der kleine Nuzzling kommt bei uns sowohl im eigenen Kräutergarten als auch in der Zimmerreinigung und zur Reinigung der Abflussrohre zum Einsatz. Auch unsere eigene Klärgrube ist seit dem Einsatz des kleinen Nuzzlings wieder ohne Schwimmdecke und ohne übermäßige Verschlammung" erklärt der Hotelbesitzer Sigurd Abele weiter.

Mehr zum Hotel: www.feel-adlib.eu

---

"Neues Standardwerk zum Thema "Nachhaltiges Wirtschaften" von Prof. Dr. Volker Stahlmann erschienen."

Volker Stahlmann (Jg. 1944) studierte Volkswirtschaftslehre und war nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. mehrere Jahre im Städtebau und in der Industrie tätig. Im Anschluss daran lehrte er bis 2007 an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, Fakultät Betriebswirtschaft (Schwerpunkte: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Material- und Produktionswirtschaft, Logistik, Umweltmanagement). Auf seine Intitiative hin wurden ökologische Inhalte im Studium der Betriebswirtschaftslehre bereits 1983 fest verankert und seither weiter ausgebaut. In Zusammenarbeit mit der Praxis führte er etliche Forschungsprojekte durch (z.B. Ökobilanzen, Umweltleistungsbewertung, umweltverantwortliche Unternehmensführung).

» Flyer - Lernziel: Ökonomie der Nachhaltigkeit (PDF | 205 KB)
Ein Blick ins Buch: Amazon

---

Pressemitteilungen:

Kleiner Nuzzling: Pflanzenpflege und Haushaltsreinigung ohne Chemie / Pfaffenhofener Firma nutzt Wirkkraft aktiver Bioorganismen

Winzige Helfer machen sich in Haus und Garten nützlich

Pfaffenhofen, Oktober 2008. Die aktive Wirkkraft von nützlichen Mikroorganis-men ist durch eine neue Produktserie nun in Haushalt und Garten einsetzbar. Unter der Marke „Kleiner Nuzzling“ bietet das Pfaffenhofener Unternehmen Mikroland Produkte zur Pflanzenpflege und Haushaltsreinigung ganz ohne Chemie. Für Aktivdünger, Wurzelaktivator oder Bad- und WC-Reiniger setzt man auf mikroskopisch winzige Lebewesen und ihre Fähigkeit zur Stoffumsetzung.

» Pressemitteilung (PDF | 46 KB)

Presseschau:











Interview mit stellvertretendem Geschäftsführer von Mikroland Alexander Käser, erschienen im Oktober 2008 im Münchner Hochschulmagazin mhm.

» Ganzes Interview lesen! (PDF | 444 KB)


Downloads:

» Logo Mikroland (JPEG | 30 KB) » Logo Kleiner Nuzzling (JPEG | 1,4 MB) » Foto Geschäftsführer (JPEG | 216 KB) » Bild Nuzzling Airwalker (JPEG | 1,4 MB) » Preisliste (PDF | 16 KB)